2017 Kurzfilmkino-Workshop
- Die rund 100 Zuschauer waren begeistert von der Filmauswahl der jungen Kuratoren. ©Medienkulturzentrum Dresden, Steffen Haas
- Für das Öffentlichkeitsarbeits-Konzept gestalteten die Workshop-Teilnehmer einen Flyer.
- Lampenfieber inklusive: Die Jugendlichen stellten ihr Filmprogramm nicht nur selbst zusammen, sondern moderierten es auch. ©Medienkulturzentrum Dresden, Steffen Haas
Beim viertägigen Workshop „Kurzfilmkino“ im Rahmen der CrossMedia Tour in den Herbstferien 2017 kuratierte eine Gruppe von Jugendlichen zwei Kurzfilmprogramme. Die Workshop-Teilnehmer schlüpften in die Rolle eines Kinomachers und planten ihre Kurzfilm-Veranstaltung. Dabei entschieden sie alles selbst und setzten es eigenständig um – von der Auswahl der Filme über das Schreiben von Moderationen bis hin zur Öffentlichkeitsarbeit.
Beim Medienfestival in den Technischen Sammlungen präsentierten die jungen Kuratoren ihr Programm und moderierten gemeinsam. Die Zuschauer kürten Wombo (Daniel Acht, 2013) zu ihrem Film-Liebling, die Geschichte um einen Außerirdischen, der dummerweise einer Kartoffel zum Verwechseln ähnlich sieht – was auf einem Bauernhof zur Mittagszeit recht ungünstig ist.
Eine kürzere Version des Programms lief zum Kurzfilmtag am 21. Dezember 2017 beim Wichtel-Kino auf dem Dresdner Striezelmarkt.
Partner: